Down the Mekong River

Tag 26 – Chiang Khong

Heute wurden wir von dem Krähen der Hähne geweckt. Um 5 Uhr waren wir wieder auf den Beinen. Die Nacht war naja, wie soll ich sagen, etwas gewöhnungsbedürftig. Das Dorf war Abends noch relativ aktiv oder besser gesagt echt laut. Und das die Hähne nachts um 1 Uhr schon krähen, war mir auch neu. Aber diese Schlafumstände bin ich schon langsam gewohnt.

Im Stockdunkeln hieß es dann raus aus den Federn und rein ins Boot. Mit Taschenlampen mussten wir uns den Weg durch den Sand suchen. Zudem hat es noch geschüttet wie ab. Ich dachte es ist Trockenzeit hier? Wenigstens hat sich mein Regencape für den Rucksack schon einmal bewährt. Auf dem Boot konnten wir aber zum Glück einige Planen an den Seiten runter lassen. Somit waren wir etwas windgeschützter und wurden nicht nass.

AB425BD3-F4E6-4E30-A9C8-8E3AA6970C4FB8AB1B5C-D677-4533-BE15-6C7685E326908C833466-BB8A-4105-89F7-6E5F2E5C9408

Gegen 8 Uhr gab es dann Frühstück an Bord. Sticky Rice, Rührei, Bananen, Mandarinen, Brot, Marmelade, Kaffee und Tee standen zur Auswahl. Danach haben wir dann schon einmal den Plan unseres nächsten Ortes bekommen. Man hat wieder so viele Möglichkeiten, dass man sich erst wieder gut überlegen muss, was man wirklich sehen oder machen möchte. Ist es einem der Preis wert? Hat man überhaupt die Zeit dafür? Aber ich denke, dass ich das wieder spontan entscheiden werden.

D7AE9627-73BC-46E0-9EA2-6AF13D39EB6B

Jetzt habe ich die Zeit hier ein bisschen das Reisetagebuch zu schreiben, Musik zu hören oder zu relaxen. Heute sogar in der Hello Kitty Decke eingekuschelt. Meine Musik kenne ich langsam auch in und auswendig. Aber ohne die wüsste ich nicht was ich hier die ganze Zeit machen sollte. Wir sind halt schon oft im Bus, im Zug, im Flugzeug oder wie jetzt auf dem Boot. Da muss man immer viel Zeit überbrücken.
Mir geht es denke ich etwas besser als gestern. Trotzdem glühe ich einfach wie ab. Ich hoffe ich bilde mir das nur ein. Das ist irgendwie schwer einzuschätzen.
Um 12 Uhr hab es dann Mittagessen auf dem Boot. In Asien ist es eigentlich fast immer so, dass es irgendwas mit Reis und Ei gibt. Das sind beides regionale, günstige Produkte, die satt machen und einigermaßen Nährstoffreich sind. Die nächsten Stunden musste ich wieder schauen, wie ich die Zeit überbrücken konnte.

Ach ja, ich wollte euch noch das wunderschönes Laosvisum in meinem Reisepass zeigen. Der füllt sich jetzt auch immer mehr und mehr mit Ein- und Ausreisestempeln. In Kambodscha habe ich leider nicht so ein coolen Visaaufkleber erhalten, da ich schon online ein e-Visa beantragt und erhalten habe. Das selbe wird in Myanmar dann auch sein. Aber es gibt schlimmeres.

Bevor wir dann das Boot verlassen haben, ist noch etwas echt blödes passiert. Meine Zimmerkameradin hat bemerkt, dass ihr 3000 thailändische Baht gestohlen worden sind. Und das kann nur im Homestay passiert sein. Wir haben zusammen bei der selben Familie geschlafen. Natürlich haben alle gleich gefragt, ob ich noch all meine Sachen bei mir habe. Bis jetzt ist mir zum Glück noch nichts aufgefallen. Ich hatte an meinem Rucksack mit allen Wertsachen ein kleines Schloss dran. Ich bin so froh darüber. Wir haben gestern Abend noch darüber geredet, ob wir unsere Rucksäcke nicht lieber unter das Mosquitonetz legen sollen. Aber sie meinte, dass diese Familien ohne hin schon so viel von G Adventures profitieren. Man hat den Menschen irgendwie vertraut. Naja, man kann ja auch nicht für alle sprechen. Wir sind ziemlich sicher, dass es ein Junge im Teenageralter gewesen sein muss. Bei unserer Familie kam noch dazu, dass wirklich sehr viele immer in das Haus ein- und ausgetreten sind. Ständig sind neue Menschen an unseren Matrazen vorbeigelaufen. Bei vielen anderen Familien war das nicht so. Naja. Man ist einfach ein bisschen enttäuscht. Es geht dann auch nicht ausschließlich ums Geld. Wenn der Pass oder sonstiges geklaut worden wäre, wäre das noch einmal eine ganz andere Nummer. Trotzdem einfach Schade und ärgerlich. Auch wenn es nur eine Person war, nimmt man das dem ganzen Homestay übel. Sie tut das verständlicherweise zumindest. Jetzt weiß man auf jeden Fall, dass man vielleicht doch lieber immer seine Wertsachen bei sich hat, ein Schloss befestigt und anderen Menschen nicht gleich vertraut.

Vom Boot ging es dann im Regen zu unserem kleinen Van. Meine Chucks sind schon lange nicht mehr weiß. Das ist aber auch kein Wunder. Die haben hier schon so einiges mitgemacht. Der Van hat uns dann zur Grenze gebracht. Es hieß für uns schon wieder Goodbye Laos. Irgendwie war das echt traurig. Ich weiß zumindest, dass ich sehr wahrscheinlich nicht wieder hier zurück kommen werde. Die Woche hier ging echt super schnell vorbei. Um ehrlich zu sein bis jetzt am schnellsten von allen. Laos ist mir wirklich so sympatisch. Wir haben das Land wirklich liebgewonnen. Die Menschen hier sind einfach so freundlich und die entspannte Stimmung hier tut einfach nur gut. Jetzt mussten wir uns auch von unserem lokal Guide verabschieden. Der war echt super nett und so bemüht. Khawp jai la lai! Vielen Dank!

Danach ging es in den Bus, der uns zur nächsten Kontrolle gebracht hat. Nachdem wir die Departurecard ausgefüllt hatten waren wir auch schon im Hand um drehen wieder in Thailand. Von dort aus ging es straight ins Hotel. Hier sind wir eigentlich nicht wegen dem Ort Chiang Kong an sich. Es wäre einfach nur zu weit von hier bis zu unserem nächsten Stop zu fahren. Da wären wir sonst erst Mitten in der Nacht angekommen. Deshalb geht es morgen früh schon wieder weiter. Ich habe aber wirklich gehofft, dass wir hier wenigstens warmes Wasser haben. Aber Fehlanzeige! Na hoffentlich dann endlich am nächsten Ort. In Laos kam das nämlich wirklich nie oder super selten vor, dass wir mal warmes Wasser hatten. Und auf eine eiskalte Dusche stehe ich echt nicht so unbedingt. Zum Abendessen sind wir hier in den Ort. Um ehrlich zu sein hatte ich schon besseres auf dieser Reise. Aber es war o.k. Im Regen bin ich dann an jeden ATM gelaufen, der mir in die Quere kam. Allerdings hat meine Kreditkarte an keiner einzigen funktioniert. Super! Ich hoffe wirklich das sich das morgen ändern wird. Sonst bin ich dezent aufgeschmissen. Aber das muss einfach klappen.

Und jetzt heißt es schlafen! Morgen geht es ja schon wieder früh weiter. Hoffentlich wird das Wetter besser sein. Auf Dauerregen hat echt keiner Lust.